Herren I holen das Double, Herren III die Meisterschaft

(bm 2019-04-30) – Die Tischtennisabteilung der Sportfreunde Schwendi beendet eine überaus erfolgreiche Saison mit dem Double der ersten Mannschaft und der Meisterschaft der dritten Mannschaft. Nach der Meisterschaft in der Landesliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsklasse konnte die erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag den Bezirkspokal gewinnen.

Schwendi setzte sich vorab gegen TTC Tailfingen-Margrehausen und TSV Laubach jeweils mit 3:5 durch um sich für das Turnier der letzten vier Mannschaften zu qualifizieren. Im Halbfinale ließ Schwendi dem SV Schemmerhofen keine Chance und konnte sich mit 5:0 durchsetzen. Dabei gaben sie nur einen Satz ab. Eine ähnlich souveräne Vorstellung lieferte Schwendi im Finale gegen den TTF Liebherr Ochsenhausen II und gewann mit 5:1 und 15:5 Sätzen. Für den Bezirkspokalsieger gingen Jonas Strahl, Lukas Uhlmann, Linus Leven und Thomas Wahl an den Start.

Auch die junge, neu formierte dritte Herrenmannschaft kann auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Gleich im ersten Anlauf gelang die Meisterschaft in der Kreisliga B. Am vorletzten Spieltag zeigte Schwendi im direkten Duell um die Meisterschaft gegen den SV Äpfingen III, wie in der gesamten Saison, eine starke und konzentrierte Leistung und sicherten mit einem 9:4 – Erfolg endgültig die Meisterschaft mit einem Punkteverhältnis bis dato von 26:0. Insgesamt kamen 14 verschiedene Spieler während der Saison zum Einsatz, sieben davon spielten ihre erste Saison im aktiven Bereich. Besonders hervorzuheben sind Alexander Schweiß, der in allen Spielen zum Einsatz kam und mit 23:3 eine klasse Bilanz spielte und Jonathan Janz mit einer 15:3 – Bilanz. Auch sein Bruder Julian spielte eine gute Saison, verpasste nur ein Spiel und überzeugte mit einer 16:9 – Bilanz im vorderen Paarkreuz. Etwas seltener zum Einsatz kam Linus Bader, er blieb jedoch in seinen acht Einzeln ohne Niederlage.