Willkommen bei den Sportfreunden Schwendi – Abteilung Turnen.

Auf diesen Seiten finden Sie alle wichtigen Infos rund um unsere Abteilung.

News

Schwendier Turnerinnen glänzen

Am vergangenen Sonntag fand in der vollbesetzten Gemeindeturnhalle das Gaufinale Mannschaften der P-Stufen in Schwendi statt. Insgesamt traten 10 Vereine aus dem Turngau Ulm an. Die Turnerinnen der E- und D-Jugend mussten sich dazu über die Vorrunde Nord und Süd qualifizieren. Nach kleinen technischen Schwierigkeiten konnte der Wettkampf zeitgemäß um 10 Uhr starten. Die C- und D-Jugend starteten am Vormittag den Wettkampf. Nachmittags turnten die E-Jugend und die Offene Klasse. Es war eine sehenswerte Veranstaltung mit schönen Übungen. Die Kampfrichter waren gefordert, die Übungen zu bewerten.

Zur Siegerehrung marschierten die Mannschaften auf die Fläche ein. Die drei besten Mannschaften in jeder Altersklasse qualifizierten sich fürs Bezirksfinale am 21.10.2023 in Meßstetten. Schwendi nutzte den Heimvorteil und stand mit der E- und D-Jugend ganz oben auf dem Treppchen auf Platz 1. In der Mannschaft der E-Jugend turnten Katja Beck, Liara Buckenheu, Maxine Holinca, Christina Magg, Enie Neher und Lisa Sophie Seipel. In der D-Jugend (10 und 11 Jahre) turnten Hannah Beck, Emilia Frey, Malea Hofmann, Ida Lehmann, Jolina Oppel und Lena Reichl. Die Offene Klasse ab 12 erturnte sich Platz 3 in einem starken Teilnehmerfeld. Benita Fischer, Lucie Jesse, Anna-Lena und Katharina Schöpperle, Leona Stanossek, Leonie Thanner und Mathilda Vogelmann bildeten die Mannschaft. Die Trainer Holger Vogelmann und Gabi Bürk waren sehr zufrieden mit dem Abschneiden der Schwendier Mannschaften.

Vorne E-Jugend auf Platz 1, hinten Offene Klasse auf Platz 3

D-Jugend der SF Schwendi auf Platz 1

Turnabteilung erlebt tolles Bezirkskinderturnfest

40 Mädchen und 2 Jungs im Alter von 5 – 15 Jahren von den Sportfreunden Schwendi nahmen am Bezirkskinderturnfest am 16.07.2023 in Sulmetingen teil. Rund 700 Kinder aus 13 Vereinen waren es insgesamt.

Beim Zwergen-Cup waren die 5-Jährigen voller Eifer dabei. Hierbei kommt es auf die Disziplinen Balancieren über eine Langbank, Hangeln am Barren, Sprinten, Armkraft und Sprungkraft an. Beim Turni-Cup für die 6 – 7-Jährigen gilt es die Stationen Wendesprint, Wendespringen, Zonenweitwurf, Hangeln, Balancieren und Stützen zu absolvieren. Unterstützt und angefeuert wurden sie von den Eltern und vom Turnhasen „Turni“. Jedes Kind bekam für seine Leistung eine Medaille.

Parallel turnten die 7 – 15-Jährigen beim Wahl-3-Kampf an den Geräten Reck/Stufenbarren und am Boden. Zusätzlich absolvierten sie einen 50 m bzw. 75 m Lauf oder Werfen mit dem Schlagball.

Am Nachmittag folgte dann der Einmarsch aller Vereine ins Stadion, was für die Zuschauer und auch allen Beteiligten ein imposantes Bild abgab. Direkt im Anschluss kam es dann zum Highlight eines jeden Bezirkskinderturnfests: den Staffelläufen. Beginnend mit der C-Jugend und dann absteigend bis zu den Jüngsten sprinten die Kinder um die Wette. Alle waren mit Feuereifer dabei und wurden lautstark vom Publikum angefeuert. Danach folgte die Siegerehrung. Laupheims Oberbürgermeister Ingo Bergmann überreichte den Siegern Urkunden und Medaillen.

Die Bestplatzierten von Schwendi waren:
Juti B – 1. Anna-Lena Schöpperle
Juti C – 2. Leona Stanossek
Juti D – 1. Jolina Oppel, 3. Lena Reichl, 4. Malea Hofmann, 6. Ida Lehmann, 10. Hannah Beck
Juti E – 2. Enie Neher, 4. Lisa Seipel, 6. Christina Magg
Juti F – 1. Dana Manz, 2. Amalia Glanz, 5. Nora Faßnacht

 

 

 

 

 

Lisa Seipel und Dana Manz im Landesfinale

Am 24.06.2023 fand in Weil im Schönbuch das württembergische Landesfinale der P-Stufen im Gerätturnen statt. Lisa Seipel und Dana Manz hatten sich dafür über spannende Wettkämpfe im Gau- und Bezirksfinale qualifiziert. Für die 8- und 7-jährige war es jeweils die erste Wettkampfsaison als Einzelstarterinnen. Somit war das Erreichen des Landesfinales bereits ein riesiger Erfolg.
Beide Turnerinnen absolvierten ihren Wettkampf souverän und mit einer beeindruckenden Routine ohne große Fehler im stark besetzten Teilnehmerfeld. Lisa Seipel erturnte sich morgens einen 11. Platz von 18 Teilnehmern bei den 8-jährigen. Dana Manz tat es ihr nachmittags gleich und wurde 10. von 17 Turnerinnen bei den 7-jährigen.
Mit diesem Erfolg endet die Serie der P-Stufen Einzelwettkämpfe für 2023. Weiter geht es am 16.07.2023 mit dem Bezirkskinderturnfest in Sulmetingen sowie den Mannschaftswettkämpfen im Herbst.

Dana Manz und Lisa Seipel sind qualifiziert

In Laichingen fand das Bezirksfinale Süd Einzel statt. Dafür hatten sich die besten sechs Turnerinnen je Altersklasse der Turngaue Ulm, Oberschwaben, Hohenzollern, Nordschwarzwald, Schwarzwald und Zollern-Schalksburg qualifiziert. Von den Sportfreunden Schwendi wurde diese Qualifikation von insgesamt sieben Mädchen beim Gaufinale in Illerrieden im März erreicht. Geturnt wurden die P-Stufen an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden. In jeder Stufe gibt es verschiedene Anforderungen.

Bei der F-Jugend starteten Dana Manz und Amalia Glanz. Beide turnten einen sicheren Wettkampf, wofür sie am Ende belohnt wurden. Amalia erreichte einen tollen 9. Platz im Teilnehmerfeld von insgesamt 17 Turnerinnen in dieser Altersklasse. Nur am Balken musste sie einen Sturz in Kauf nehmen. Ganz oben auf dem Treppchen stand Dana Manz als Tagessiegerin der Siebenjährigen. Sie konnte an jedem Gerät die zweithöchste Wertung erreichen, was den Grundstein für diesen Erfolg legte.

Lisa Seipel startete bei den Achtjährigen und konnte dort ihr Können unter Beweis stellen. Sie zeigte an den vier Geräten saubere Übungen und konnte gute Wertungen dafür einfahren. Am Ende war das auf diesem Niveau notwendige Glück auf ihrer Seite und sie konnte in einem sehr engen Starterfeld von 28 Teilnehmern einen tollen Platz 3 erreichen. Durch diesen Erfolg haben sich Dana und Lisa für das Landesfinale am 24. Juni in Weil im Schönbuch qualifiziert.

(v.l.) Lisa Seipel, Amalia Glanz, Dana Manz

Bei den Neunjährigen ging Enie Neher ins Rennen. Für sie war es der erste große Wettkampf auf Bezirksebene. Sie trat gegen eine starke Konkurrenz an. Beim Endergebnis war alles sehr eng und sie erreichte den 15. Platz.

Emilia Frey, Malea Hofmann und Lena Reichl hatten bei den 10-Jährigen ebenfalls gegen große Konkurrenz zu kämpfen. Gleich am ersten Gerät dem Sprungtisch mussten Malea und Emilia beim Handstützüberschlag Punkte lassen. Auch am Boden lief nicht jede Übung optimal. Am Schwebebalken und am Reck konnten sie jedoch gut punkten. Lena Reichl turnte einen gelungenen Wettkampf und wurde unter 31 Turnerinnen Achte, Malea Hofmann wurde 14. und Emilia Frey 18. Platz.

Schwendi präsentiert Kinderbild bei Turn-Gala

„For a Wonderful World“ – so lautete das Motto der diesjährigen Turn-Gala, die vom Badischen und Schwäbischen Turnerbund an zwölf Veranstaltungsorten in Baden-Württemberg organisiert wurde. In der internationalen Show brachten Sportler der beiden Verbände, aber auch professionellen Künstler, einen bunten Mix aus Turnen, Tanz, Akrobatik und Comedy auf die Bühne. Eine farbenfrohe Veranstaltung mit Nummern wie Breakdance, Sport- und Handstandakrobatik, Lichteffekte mit LED-Flügeln, rhythmische Sportgymnastik und Einrad-Kunststücke.

Ebenfalls dabei waren die Kinder der Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi, die zum ersten Mal auf einer so großen Bühne standen. An jedem der Veranstaltungsorte präsentierte eine regionale Kindergruppe die Bewegungsvielfalt des Kinderturnens zu einer teilweise vorgegebenen Choreografie mit buntem Schwungtuch zur Musik „Wünsch dir was“. Die Kinder der SFS durften das Kinderbild bei der Turn-Gala in der ratiopharm-Arena in Neu-Ulm sowie in der Oberschwabenhalle in Ravensburg aufführen. Seit den Herbstferien bereiteten sich deshalb 30 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 15 Jahren begeistert auf diesen Auftritt vor einem so großen Publikum vor.

Trotz bester Vorbereitung war die Aufregung an den Abenden der beiden Shows groß. Davon war auf der Bühne allerdings nichts mehr zu spüren und die Kinder meisterten ihren Auftritt jeweils zu Beginn der Show mit Bravour. Vom Publikum wurden sie dafür mit reichlich Applaus bedacht und konnten danach befreit die Darbietungen der anderen Künstler genießen. Die beeindruckende Aufführung des National Danish Performance Team auf der Airtrack-Bahn und dem Mini-Trampolin hatte es den Kindern besonders angetan. Als Highlight konnten sie die Künstler hinter der Bühne ganz nah erleben und Autogramme ergattern. Beim großen Finale standen dann alle Akteure noch einmal auf der Fläche und wurden vom Publikum minutenlang gefeiert und beklatscht. Die gemeinsame La-Ola-Welle von Zuschauern und Akteuren bildete der Abschluss eines unvergesslichen Abends.

Jahresabschlussfeier

„Jubiläumsshow – 160-Jahre Turnen“ war das Motto der diesjährigen Jahresabschlussfeier der Schwendier Turnabteilung am 1. Adventssonntag. Abteilungsleiterin Bianca Vogelmann führte durch das Programm. Die neun teilnehmenden Gruppen und ihre Übungsleiter setzten das Motto in jeglicher Hinsicht um. Die ZuschauerInnen in der vollbesetzten Gemeindesporthalle bekamen ein Querschnitt turnerischen Könnens geboten. Die gezeigten Übungen waren absolut jubiläumsreif. Turnerische Elemente an verschiedenen Geräten bestimmten die eineinhalbstündige Turnshow. Der wöchentliche Trainingsfleiß hat sich gelohnt, die Übungsleiter haben mit ihren Schützlingen eine großartige Vorführung einstudiert.

Mit großer Begeisterung zeigten die Kleinsten der Eltern-Kind-Gruppe eine kleine Tanzeinlage und bewegten sich durch einen großen Geräteparcours. Mit bunten Tüchern begeisterten die Kinder vom Spielturnen die Menge. Die Mädchen vom Mädchenturnen zeigten wunderbare Bodenübungen und die „coolen“ Jungs vom Bubenturnen sprangen auf und über den Barren. Dass die Haltung und Spannung im Körper wichtige Aspekte im Leistungsturnen sind, zeigten schon die Kleinsten der beiden Nachwuchsgruppen. Mit Handstand, Pferdchensprung, Rolle vorwärts und tollen Sprüngen mit dem Trampolin konnten die Kleinen überzeugen.

Die Turnerinnen der C-Jugend und der Offenen Klasse feierten in diesem Jahr große sportliche Erfolge. Die neu zusammengestellte Ligamannschaft wurde bei ihrem Ligadebüt Meister und steigt somit in die nächste Liga auf. Ihr Können konnten die Zuschauer am Reck, Schwebebalken und am Boden bewundern. Den Abschluss bildete die Integrationsgruppe, die mit ihrer Darbietung für viel Stimmung in der Halle sorgte. Vom Nikolaus gab es für so viel Engagement und Trainingsfleiß der TurnerInnen und TrainerInnen ein großes Lob und ein Geschenk.

Turnerinnen der SF Schwendi gelingt Meisterschaft

Einen erfolgreichen Start in der Kreisliga hatten die Turnerinnen der SF Schwendi. Im Team von Schwendi turnten Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Maya Kunkel, Jennifer Menhard, Salome Schlichting, Katharina Thanner und Liv Grete Vogelmann. Sie nahmen erstmalig im Ligasystem des Schwäbischen Turnerbund teil. Mit den Trainern Holger Vogelmann und Gabi Bürk wurden die Elemente der Kür-Übungen intensiv vorbereitet. An zwei Wettkampftagen mit jeweils acht Mannschaften wurde die Kreisliga B Staffel 4 ausgetragen. Geturnt wurde an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Melanie Barth war an beiden Wettkämpfen als Kampfrichterin im Einsatz.

v.l. Jennifer Menhard, Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Katharina Thanner, Maya Kunkel, Liv Grete Vogelmann und Salome Schlichting

Der erste Liga-Wettkampf in Friedrichshafen-Ailingen verlief erfolgsversprechend. Die Schwendier waren von Anfang an die dominierende Mannschaft. Diesen ersten Platz gaben sie bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr ab. Sie siegten mit 146,65 Punkten vor der TS Friedrichshafen und dem TSV Laichingen.

Beim zweiten Wettkampf in Wangen musste die Mannschaft auf die Leistungsträgerin Jennifer Menhard verzichten, die sich im Training verletzt hatte. Liv Grete Vogelmann ergänzte die Mannschaft an drei Geräten. Es reichte in Wangen zwar nicht zum Sieg, dennoch belegten sie hinter Friedrichshafen den zweiten Platz mit 142,20 Punkten.

Mit Spannung erwarteten die acht Mannschaften die Siegerehrung, bei der beide Wettkämpfe zusammengezählt werden. Der Erst- und Zweitplatzierte steigt direkt in die nächst höhere Liga auf. Platz drei geht in die Relegation. Schwendi hatte letztendlich in der Gesamtwertung mit 288,85 Punkten hauchdünn die Nase vorn vor der TS Friedrichshafen mit 288,75 Punkten. Nur ein Zehntel trennte die beiden Mannschaften. Somit ging die Meisterschaft und der Pokal an Schwendi und das Team steigt in der nächsten Saison in die Kreisliga A auf. Ein ausgesprochen starker Auftritt der Ligamädels von Schwendi und ein Riesenerfolg für die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi.

Top