Turnabteilung erlebt tolles Bezirkskinderturnfest

40 Mädchen und 2 Jungs im Alter von 5 – 15 Jahren von den Sportfreunden Schwendi nahmen am Bezirkskinderturnfest am 16.07.2023 in Sulmetingen teil. Rund 700 Kinder aus 13 Vereinen waren es insgesamt.

Beim Zwergen-Cup waren die 5-Jährigen voller Eifer dabei. Hierbei kommt es auf die Disziplinen Balancieren über eine Langbank, Hangeln am Barren, Sprinten, Armkraft und Sprungkraft an. Beim Turni-Cup für die 6 – 7-Jährigen gilt es die Stationen Wendesprint, Wendespringen, Zonenweitwurf, Hangeln, Balancieren und Stützen zu absolvieren. Unterstützt und angefeuert wurden sie von den Eltern und vom Turnhasen „Turni“. Jedes Kind bekam für seine Leistung eine Medaille.

Parallel turnten die 7 – 15-Jährigen beim Wahl-3-Kampf an den Geräten Reck/Stufenbarren und am Boden. Zusätzlich absolvierten sie einen 50 m bzw. 75 m Lauf oder Werfen mit dem Schlagball.

Am Nachmittag folgte dann der Einmarsch aller Vereine ins Stadion, was für die Zuschauer und auch allen Beteiligten ein imposantes Bild abgab. Direkt im Anschluss kam es dann zum Highlight eines jeden Bezirkskinderturnfests: den Staffelläufen. Beginnend mit der C-Jugend und dann absteigend bis zu den Jüngsten sprinten die Kinder um die Wette. Alle waren mit Feuereifer dabei und wurden lautstark vom Publikum angefeuert. Danach folgte die Siegerehrung. Laupheims Oberbürgermeister Ingo Bergmann überreichte den Siegern Urkunden und Medaillen.

Die Bestplatzierten von Schwendi waren:
Juti B – 1. Anna-Lena Schöpperle
Juti C – 2. Leona Stanossek
Juti D – 1. Jolina Oppel, 3. Lena Reichl, 4. Malea Hofmann, 6. Ida Lehmann, 10. Hannah Beck
Juti E – 2. Enie Neher, 4. Lisa Seipel, 6. Christina Magg
Juti F – 1. Dana Manz, 2. Amalia Glanz, 5. Nora Faßnacht