Dana Manz und Lisa Seipel sind qualifiziert
In Laichingen fand das Bezirksfinale Süd Einzel statt. Dafür hatten sich die besten sechs Turnerinnen je Altersklasse der Turngaue Ulm, Oberschwaben, Hohenzollern, Nordschwarzwald, Schwarzwald und Zollern-Schalksburg qualifiziert. Von den Sportfreunden Schwendi wurde diese Qualifikation von insgesamt sieben Mädchen beim Gaufinale in Illerrieden im März erreicht. Geturnt wurden die P-Stufen an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden. In jeder Stufe gibt es verschiedene Anforderungen.
Bei der F-Jugend starteten Dana Manz und Amalia Glanz. Beide turnten einen sicheren Wettkampf, wofür sie am Ende belohnt wurden. Amalia erreichte einen tollen 9. Platz im Teilnehmerfeld von insgesamt 17 Turnerinnen in dieser Altersklasse. Nur am Balken musste sie einen Sturz in Kauf nehmen. Ganz oben auf dem Treppchen stand Dana Manz als Tagessiegerin der Siebenjährigen. Sie konnte an jedem Gerät die zweithöchste Wertung erreichen, was den Grundstein für diesen Erfolg legte.
Lisa Seipel startete bei den Achtjährigen und konnte dort ihr Können unter Beweis stellen. Sie zeigte an den vier Geräten saubere Übungen und konnte gute Wertungen dafür einfahren. Am Ende war das auf diesem Niveau notwendige Glück auf ihrer Seite und sie konnte in einem sehr engen Starterfeld von 28 Teilnehmern einen tollen Platz 3 erreichen. Durch diesen Erfolg haben sich Dana und Lisa für das Landesfinale am 24. Juni in Weil im Schönbuch qualifiziert.
Bei den Neunjährigen ging Enie Neher ins Rennen. Für sie war es der erste große Wettkampf auf Bezirksebene. Sie trat gegen eine starke Konkurrenz an. Beim Endergebnis war alles sehr eng und sie erreichte den 15. Platz.
Emilia Frey, Malea Hofmann und Lena Reichl hatten bei den 10-Jährigen ebenfalls gegen große Konkurrenz zu kämpfen. Gleich am ersten Gerät dem Sprungtisch mussten Malea und Emilia beim Handstützüberschlag Punkte lassen. Auch am Boden lief nicht jede Übung optimal. Am Schwebebalken und am Reck konnten sie jedoch gut punkten. Lena Reichl turnte einen gelungenen Wettkampf und wurde unter 31 Turnerinnen Achte, Malea Hofmann wurde 14. und Emilia Frey 18. Platz.