Turnerinnen der SF Schwendi gelingt Meisterschaft

Einen erfolgreichen Start in der Kreisliga hatten die Turnerinnen der SF Schwendi. Im Team von Schwendi turnten Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Maya Kunkel, Jennifer Menhard, Salome Schlichting, Katharina Thanner und Liv Grete Vogelmann. Sie nahmen erstmalig im Ligasystem des Schwäbischen Turnerbund teil. Mit den Trainern Holger Vogelmann und Gabi Bürk wurden die Elemente der Kür-Übungen intensiv vorbereitet. An zwei Wettkampftagen mit jeweils acht Mannschaften wurde die Kreisliga B Staffel 4 ausgetragen. Geturnt wurde an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Melanie Barth war an beiden Wettkämpfen als Kampfrichterin im Einsatz.

v.l. Jennifer Menhard, Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Katharina Thanner, Maya Kunkel, Liv Grete Vogelmann und Salome Schlichting

Der erste Liga-Wettkampf in Friedrichshafen-Ailingen verlief erfolgsversprechend. Die Schwendier waren von Anfang an die dominierende Mannschaft. Diesen ersten Platz gaben sie bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr ab. Sie siegten mit 146,65 Punkten vor der TS Friedrichshafen und dem TSV Laichingen.

Beim zweiten Wettkampf in Wangen musste die Mannschaft auf die Leistungsträgerin Jennifer Menhard verzichten, die sich im Training verletzt hatte. Liv Grete Vogelmann ergänzte die Mannschaft an drei Geräten. Es reichte in Wangen zwar nicht zum Sieg, dennoch belegten sie hinter Friedrichshafen den zweiten Platz mit 142,20 Punkten.

Mit Spannung erwarteten die acht Mannschaften die Siegerehrung, bei der beide Wettkämpfe zusammengezählt werden. Der Erst- und Zweitplatzierte steigt direkt in die nächst höhere Liga auf. Platz drei geht in die Relegation. Schwendi hatte letztendlich in der Gesamtwertung mit 288,85 Punkten hauchdünn die Nase vorn vor der TS Friedrichshafen mit 288,75 Punkten. Nur ein Zehntel trennte die beiden Mannschaften. Somit ging die Meisterschaft und der Pokal an Schwendi und das Team steigt in der nächsten Saison in die Kreisliga A auf. Ein ausgesprochen starker Auftritt der Ligamädels von Schwendi und ein Riesenerfolg für die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi.