Bezirkscup in Schwendi am 09.10.2021

Die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi hat den Bezirks-Cup Süd Gerätturnen LK Einzel des Schwäbischen Turnerbundes ausgerichtet. In diesem hochklassig besetzten Wettkampf in der Gemeindeturnhalle gingen Turnerinnen bis zur Oberliga an den Start. Für Schwendi starteten Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Jennifer Menhard und Salome Schlichting. Für die meisten Turnerinnen der SF Schwendi war dies die erste Teilnahme an einem Kür-Wettkampf überhaupt. Bisher hat Schwendi ausschließlich an P-Stufen Wettbewerben teilgenommen, bei denen die Übungen vom Deutschen Turnerbund vorgegeben werden. Im Kür-Bereich kann nun jede Turnerin ihre Übung selbst aus dem Elementekatalog zusammenstellen. Dabei gilt es, die richtige Kombination aus einem hohen Schwierigkeitsgrad der Übungsteile auszuwählen und ihrer perfekten Ausführung umzusetzen. Außerdem sind an jedem Gerät einige Anforderungen, wie z. B. Vorwärts- und Rückwärts-Elemente sowie Verbindungen zu erfüllen.

Am Schwebebalken und Boden muss die Übung durch tänzerische Elemente und Posen zu einer Choreographie ergänzt werden und am Boden wird zu Musik geturnt.

Die Vorbereitungszeit auf diesen Wettkampf war für die Turnerinnen der SF Schwendi aufgrund der Hallenschließungen durch die Corona-Beschränkungen und der Ferienzeit sehr kurz. So war die Nervosität beim ersten Wettkampf seit zwei Jahren und neuen Anforderungen höher als normal.

Jasmin Berg, Luisa Kieselbach und Jennifer Menhard turnten in der Altersklasse 16 plus. Sie zeigten durchweg schöne Kür-Übungen mit anspruchsvollen Elementen. In der Punktewertung lagen sie nach vier Geräten eng beieinander. Jasmin Berg hatte am Ende die Nase vorn. Ihr gelang ein starker Wettkampf und erreichte souverän den 1. Platz. Jennifer Menhard erturnte sich den 5. Platz, dicht gefolgt von Luisa Kieselbach auf Platz 6.

Salome Schlichting turnte in der Altersklasse 14/15. Als Newcomerin musste sie sich gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Als schwieriges Element zeigte sie zum ersten Mal den Bogengang auf dem 1,20 m hohen und 10 cm breiten Schwebebalken. Nach rundum gelungenem Wettkampf platzierte sie sich auf Platz 4, ganz knapp am Podestplatz vorbei. Für das Schwendier Team war Melanie Barth am Sprungtisch als Kampfrichterin im Einsatz.

Von Seiten des Schwäbischen Turnerbundes erhielt die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi ein großes Lob für die Ausrichtung und gute Organisation des Wettkampfes.