Presse

Schwendier Turnerinnen glänzen

Am vergangenen Sonntag fand in der vollbesetzten Gemeindeturnhalle das Gaufinale Mannschaften der P-Stufen in Schwendi statt. Insgesamt traten 10 Vereine aus dem Turngau Ulm an. Die Turnerinnen der E- und D-Jugend mussten sich dazu über die Vorrunde Nord und Süd qualifizieren. Nach kleinen technischen Schwierigkeiten konnte der Wettkampf zeitgemäß um 10 Uhr starten. Die C- und D-Jugend starteten am Vormittag den Wettkampf. Nachmittags turnten die E-Jugend und die Offene Klasse. Es war eine sehenswerte Veranstaltung mit schönen Übungen. Die Kampfrichter waren gefordert, die Übungen zu bewerten.

Zur Siegerehrung marschierten die Mannschaften auf die Fläche ein. Die drei besten Mannschaften in jeder Altersklasse qualifizierten sich fürs Bezirksfinale am 21.10.2023 in Meßstetten. Schwendi nutzte den Heimvorteil und stand mit der E- und D-Jugend ganz oben auf dem Treppchen auf Platz 1. In der Mannschaft der E-Jugend turnten Katja Beck, Liara Buckenheu, Maxine Holinca, Christina Magg, Enie Neher und Lisa Sophie Seipel. In der D-Jugend (10 und 11 Jahre) turnten Hannah Beck, Emilia Frey, Malea Hofmann, Ida Lehmann, Jolina Oppel und Lena Reichl. Die Offene Klasse ab 12 erturnte sich Platz 3 in einem starken Teilnehmerfeld. Benita Fischer, Lucie Jesse, Anna-Lena und Katharina Schöpperle, Leona Stanossek, Leonie Thanner und Mathilda Vogelmann bildeten die Mannschaft. Die Trainer Holger Vogelmann und Gabi Bürk waren sehr zufrieden mit dem Abschneiden der Schwendier Mannschaften.

Vorne E-Jugend auf Platz 1, hinten Offene Klasse auf Platz 3

D-Jugend der SF Schwendi auf Platz 1

Schwendi präsentiert Kinderbild bei Turn-Gala

„For a Wonderful World“ – so lautete das Motto der diesjährigen Turn-Gala, die vom Badischen und Schwäbischen Turnerbund an zwölf Veranstaltungsorten in Baden-Württemberg organisiert wurde. In der internationalen Show brachten Sportler der beiden Verbände, aber auch professionellen Künstler, einen bunten Mix aus Turnen, Tanz, Akrobatik und Comedy auf die Bühne. Eine farbenfrohe Veranstaltung mit Nummern wie Breakdance, Sport- und Handstandakrobatik, Lichteffekte mit LED-Flügeln, rhythmische Sportgymnastik und Einrad-Kunststücke.

Ebenfalls dabei waren die Kinder der Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi, die zum ersten Mal auf einer so großen Bühne standen. An jedem der Veranstaltungsorte präsentierte eine regionale Kindergruppe die Bewegungsvielfalt des Kinderturnens zu einer teilweise vorgegebenen Choreografie mit buntem Schwungtuch zur Musik „Wünsch dir was“. Die Kinder der SFS durften das Kinderbild bei der Turn-Gala in der ratiopharm-Arena in Neu-Ulm sowie in der Oberschwabenhalle in Ravensburg aufführen. Seit den Herbstferien bereiteten sich deshalb 30 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 15 Jahren begeistert auf diesen Auftritt vor einem so großen Publikum vor.

Trotz bester Vorbereitung war die Aufregung an den Abenden der beiden Shows groß. Davon war auf der Bühne allerdings nichts mehr zu spüren und die Kinder meisterten ihren Auftritt jeweils zu Beginn der Show mit Bravour. Vom Publikum wurden sie dafür mit reichlich Applaus bedacht und konnten danach befreit die Darbietungen der anderen Künstler genießen. Die beeindruckende Aufführung des National Danish Performance Team auf der Airtrack-Bahn und dem Mini-Trampolin hatte es den Kindern besonders angetan. Als Highlight konnten sie die Künstler hinter der Bühne ganz nah erleben und Autogramme ergattern. Beim großen Finale standen dann alle Akteure noch einmal auf der Fläche und wurden vom Publikum minutenlang gefeiert und beklatscht. Die gemeinsame La-Ola-Welle von Zuschauern und Akteuren bildete der Abschluss eines unvergesslichen Abends.

Jahresabschlussfeier

„Jubiläumsshow – 160-Jahre Turnen“ war das Motto der diesjährigen Jahresabschlussfeier der Schwendier Turnabteilung am 1. Adventssonntag. Abteilungsleiterin Bianca Vogelmann führte durch das Programm. Die neun teilnehmenden Gruppen und ihre Übungsleiter setzten das Motto in jeglicher Hinsicht um. Die ZuschauerInnen in der vollbesetzten Gemeindesporthalle bekamen ein Querschnitt turnerischen Könnens geboten. Die gezeigten Übungen waren absolut jubiläumsreif. Turnerische Elemente an verschiedenen Geräten bestimmten die eineinhalbstündige Turnshow. Der wöchentliche Trainingsfleiß hat sich gelohnt, die Übungsleiter haben mit ihren Schützlingen eine großartige Vorführung einstudiert.

Mit großer Begeisterung zeigten die Kleinsten der Eltern-Kind-Gruppe eine kleine Tanzeinlage und bewegten sich durch einen großen Geräteparcours. Mit bunten Tüchern begeisterten die Kinder vom Spielturnen die Menge. Die Mädchen vom Mädchenturnen zeigten wunderbare Bodenübungen und die „coolen“ Jungs vom Bubenturnen sprangen auf und über den Barren. Dass die Haltung und Spannung im Körper wichtige Aspekte im Leistungsturnen sind, zeigten schon die Kleinsten der beiden Nachwuchsgruppen. Mit Handstand, Pferdchensprung, Rolle vorwärts und tollen Sprüngen mit dem Trampolin konnten die Kleinen überzeugen.

Die Turnerinnen der C-Jugend und der Offenen Klasse feierten in diesem Jahr große sportliche Erfolge. Die neu zusammengestellte Ligamannschaft wurde bei ihrem Ligadebüt Meister und steigt somit in die nächste Liga auf. Ihr Können konnten die Zuschauer am Reck, Schwebebalken und am Boden bewundern. Den Abschluss bildete die Integrationsgruppe, die mit ihrer Darbietung für viel Stimmung in der Halle sorgte. Vom Nikolaus gab es für so viel Engagement und Trainingsfleiß der TurnerInnen und TrainerInnen ein großes Lob und ein Geschenk.

Turnerinnen der SF Schwendi gelingt Meisterschaft

Einen erfolgreichen Start in der Kreisliga hatten die Turnerinnen der SF Schwendi. Im Team von Schwendi turnten Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Maya Kunkel, Jennifer Menhard, Salome Schlichting, Katharina Thanner und Liv Grete Vogelmann. Sie nahmen erstmalig im Ligasystem des Schwäbischen Turnerbund teil. Mit den Trainern Holger Vogelmann und Gabi Bürk wurden die Elemente der Kür-Übungen intensiv vorbereitet. An zwei Wettkampftagen mit jeweils acht Mannschaften wurde die Kreisliga B Staffel 4 ausgetragen. Geturnt wurde an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Melanie Barth war an beiden Wettkämpfen als Kampfrichterin im Einsatz.

v.l. Jennifer Menhard, Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Katharina Thanner, Maya Kunkel, Liv Grete Vogelmann und Salome Schlichting

Der erste Liga-Wettkampf in Friedrichshafen-Ailingen verlief erfolgsversprechend. Die Schwendier waren von Anfang an die dominierende Mannschaft. Diesen ersten Platz gaben sie bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr ab. Sie siegten mit 146,65 Punkten vor der TS Friedrichshafen und dem TSV Laichingen.

Beim zweiten Wettkampf in Wangen musste die Mannschaft auf die Leistungsträgerin Jennifer Menhard verzichten, die sich im Training verletzt hatte. Liv Grete Vogelmann ergänzte die Mannschaft an drei Geräten. Es reichte in Wangen zwar nicht zum Sieg, dennoch belegten sie hinter Friedrichshafen den zweiten Platz mit 142,20 Punkten.

Mit Spannung erwarteten die acht Mannschaften die Siegerehrung, bei der beide Wettkämpfe zusammengezählt werden. Der Erst- und Zweitplatzierte steigt direkt in die nächst höhere Liga auf. Platz drei geht in die Relegation. Schwendi hatte letztendlich in der Gesamtwertung mit 288,85 Punkten hauchdünn die Nase vorn vor der TS Friedrichshafen mit 288,75 Punkten. Nur ein Zehntel trennte die beiden Mannschaften. Somit ging die Meisterschaft und der Pokal an Schwendi und das Team steigt in der nächsten Saison in die Kreisliga A auf. Ein ausgesprochen starker Auftritt der Ligamädels von Schwendi und ein Riesenerfolg für die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi.

Großes Turn-Event in Schwendi – Turnerinnen starten beim Bezirksfinale Kür

Schwendi war Ausrichter des Bezirksfinale Mannschaften des Schwäbischen Turnerbundes in der Leistungsklasse Kür. Gezeigt wurde erstklassiges Turnen auf hohem Niveau. Die Wettkämpfe starten auf Bezirksebene und enden im Landesfinale. Geturnt wurde in zwei Durchgängen, morgens die Turnerinnen der Leistungsklasse 1

und am Nachmittag die LK 2. Die drei besten Mannschaften qualifizieren sich fürs Landesfinale. Acht Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg waren am Start aus Balingen, Ebingen, Spaichingen, Dunningen, Derendingen, Tübingen, Amstetten und Schwendi. Das Schwendier Team mit Jennifer Menhard, Jasmin Berg, Salome Schlichting, Luisa Kieselbach, Maya Kunkel und Katharina Thanner startete in der Leistungsklasse 2. Für einige Turnerinnen war es der erste Kür-Wettkampf und das in einem hochkarätigen Startfeld.

Das Schwendier Team begann am Stufenbarren und überzeugte mit durchweg technisch gut ausgeführten Übungen. Sie erreichten 35,70 Punkte. Am Schwebebalken waren die SFS-Turnerinnen sichtlich aufgeregt. Die Übungen waren nicht fehlerfrei und sie mussten zwei Stürze in Kauf nehmen, was sich auf die Gesamtpunktzahl von 31,60 Punkten auswirkte. Weiter ging es am Boden, wo sie ihre Choreographien mit akrobatischen Elementen wie Saltos und Schrauben sowie Sprüngen zum Besten gaben. Sie erreichten 36,80 Punkte. Beim 1,25 m hohen Sprungtisch präsentierten sie Sprünge wie Yamashita und Überschläge mit Drehungen. Sie erreichten 36,30 Punkte.

Am Ende des Wettkampftages konnten sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Sie erreichten überraschend den 4. Platz. Zwar reichte es nicht für die Qualifikation zum Landesfinale, aber die Trainer Holger Vogelmann und Gabi Bürk waren sehr zufrieden mit der Leistung der SFS-Turnerinnen. Sie hatten sich im Vergleich zum Vorjahr enorm gesteigert. Melanie Barth war für Schwendi als Kampfrichterin am Stufenbarren im Einsatz, die als einzige die Ausbildung für Kür-Wettkämpfe hat.

Bezirkscup in Schwendi am 09.10.2021

Die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi hat den Bezirks-Cup Süd Gerätturnen LK Einzel des Schwäbischen Turnerbundes ausgerichtet. In diesem hochklassig besetzten Wettkampf in der Gemeindeturnhalle gingen Turnerinnen bis zur Oberliga an den Start. Für Schwendi starteten Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Jennifer Menhard und Salome Schlichting. Für die meisten Turnerinnen der SF Schwendi war dies die erste Teilnahme an einem Kür-Wettkampf überhaupt. Bisher hat Schwendi ausschließlich an P-Stufen Wettbewerben teilgenommen, bei denen die Übungen vom Deutschen Turnerbund vorgegeben werden. Im Kür-Bereich kann nun jede Turnerin ihre Übung selbst aus dem Elementekatalog zusammenstellen. Dabei gilt es, die richtige Kombination aus einem hohen Schwierigkeitsgrad der Übungsteile auszuwählen und ihrer perfekten Ausführung umzusetzen. Außerdem sind an jedem Gerät einige Anforderungen, wie z. B. Vorwärts- und Rückwärts-Elemente sowie Verbindungen zu erfüllen.

Am Schwebebalken und Boden muss die Übung durch tänzerische Elemente und Posen zu einer Choreographie ergänzt werden und am Boden wird zu Musik geturnt.

Die Vorbereitungszeit auf diesen Wettkampf war für die Turnerinnen der SF Schwendi aufgrund der Hallenschließungen durch die Corona-Beschränkungen und der Ferienzeit sehr kurz. So war die Nervosität beim ersten Wettkampf seit zwei Jahren und neuen Anforderungen höher als normal.

Jasmin Berg, Luisa Kieselbach und Jennifer Menhard turnten in der Altersklasse 16 plus. Sie zeigten durchweg schöne Kür-Übungen mit anspruchsvollen Elementen. In der Punktewertung lagen sie nach vier Geräten eng beieinander. Jasmin Berg hatte am Ende die Nase vorn. Ihr gelang ein starker Wettkampf und erreichte souverän den 1. Platz. Jennifer Menhard erturnte sich den 5. Platz, dicht gefolgt von Luisa Kieselbach auf Platz 6.

Salome Schlichting turnte in der Altersklasse 14/15. Als Newcomerin musste sie sich gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Als schwieriges Element zeigte sie zum ersten Mal den Bogengang auf dem 1,20 m hohen und 10 cm breiten Schwebebalken. Nach rundum gelungenem Wettkampf platzierte sie sich auf Platz 4, ganz knapp am Podestplatz vorbei. Für das Schwendier Team war Melanie Barth am Sprungtisch als Kampfrichterin im Einsatz.

Von Seiten des Schwäbischen Turnerbundes erhielt die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi ein großes Lob für die Ausrichtung und gute Organisation des Wettkampfes.

Volles Haus beim Kinderturntag in Schwendi

Am Samstag, 09.11.2019 hieß es wieder Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen in der Schwendier Gemeindesporthalle. Die Turnabteilungen der SF Schwendi und des SC Schönebürg luden auch dieses Jahr wieder zum Kinderturntag ein, der Teil der „Offensive Kinderturnen“ vom DTB/DTJ ist, bei der die Bewegungsförderung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung an oberster Stelle steht.

Rund 70 Kinder sind der Einladung gefolgt und haben begeistert mit Mama, Papa, Opa oder Oma einen Parcours mit unterschiedlichen Stationen durchlaufen. Nach jeder absolvierten Übung erhielten die Kinder auf ihren Laufzetteln einen Stempel und am Ende die Kinderturn-Urkunde. Manche Kinder waren zuerst etwas eingeschüchtert beim Anblick der vielen aufgebauten Stationen. Aber das legte sich schnell und die Kinder sprangen begeistert zu den verschiedenen Geräten. Der Parcours und die große Bewegungslandschaft mit unterschiedlichen Geräteaufbauten beanspruchten und förderten die Motorik der Kinder auf unterschiedlichste Weise. Ganz besonders toll fanden sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen die Airtrack-Bahn. Die Kinder liefen, hüpften, rollten darüber oder versuchten Purzelbäume zu machen. An anderen Stationen konnten sie die Slackline testen, an Seilen schwingen, an der Sprossenwand klettern, durch einen Tunnel robben, einen „Berg“ hinunterrutschen oder von einem hohen Hindernis springen, das sie zuerst erklimmen mussten. Für den Parcours und die Bewegungslandschaft gab es kein Zeitlimit und so konnten die Kinder die Stationen mehrmals durchmachen.

Das Organisationsteam von Schwendi und Schönebürg war sehr zufrieden mit dem Nachmittag und ist sich einig, dass es nächstes Jahr wieder einen gemeinsamen Kinderturntag geben wird.

Schwendier Turnerinnen weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Samstag, 09.11.2019 fuhren die Turnerinnen der Sportfreunde Schwendi zum Bezirksfinale Süd nach Dornstetten (Turngau Schwarzwald). Vier Mannschaften hatten sich dafür beim Gaufinale in Schwendi qualifiziert.
Es war keine leichte Aufgabe sich den starken gegnerischen Mannschaften aus den Turngauen Hohenzollern, Nordschwarzwald, Oberschwaben, Ulm, Schwarzwald und Zollern-Schalksburg zu stellen. Pro Gerät starten jeweils fünf Turnerinnen und die drei besten Wertungen punkten für das Mannschaftskonto. Die besten vier Mannschaften injeder Altersklasse qualifizierten sich für das Landesfinale am 23.11.19 in Niederstetten.
In der E-Jugend (8+ 9 Jahre) turnten Leona Stanossek, Kim Hummel, Lucie Jesse, Katharina Schöpperle und Katharina Magg. Alle Fünf machten einen guten Wettkampf und platzierten sich am Ende auf Platz 12.

Auch in der Altersklasse 10+11 Jahre (Jugend D) war ein hochklassiges Starterfeld zu verzeichnen. Saubere Übungen an Schwebebalken, Boden und Sprung und Reck zeigten Ina Huchler, Sophie Allgaier, Laura Süßmuth, Lea Ruhl und Anna-Lena Schöpperle. Diese tolle Mannschaftsleistung brachte ihnen den 9. Platz in der Gesamtwertung von insgesamt 14 Mannschaften. In der C-Jugend (12+13 Jahre) erreichten Salome Schlichting, Maya Kunkel, Thea Geis und Lena Walter einen tollen 6. Platz.

Jennifer Menhard, Melanie Barth, Marisa Sax, Romy Schneider, Luisa Kieselbach und Jasmin Berg turnten in der Offenen Klasse. Schwierige und hochklassige Übungen waren zu sehen. Die Spannung war bei der Siegerehrung enorm hoch. Das Team der Offenen Klasse erreichte einen fulminanten 3. Platz und hat sich somit zum Landesfinale in Niederstetten qualifiziert. Als Kampfrichter waren Moana Jost, Jennifer Menhard und Lorena Sax im Einsatz.

Gaufinale Mannschaft in Schwendi am 19.10.2019

Einen großen Erfolg kann die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi verbuchen, vier Mannschaften haben sich am Wochenende beim Gaufinale in Schwendi für das Bezirksfinale am 09.11.19 in Bingen qualifiziert.

In der Mannschaft der E-Jugend turnten Kim Hummel, Lucie Jesse, Katharina Magg, Lotte Schneider, Katharina Schöpperle und Leona Stanossek. Sie erreichten den dritten Platz von insgesamt acht Mannschaften.

Zeitgleich turnten auch die C-Jugendlichen (12+13 Jahre) mit Thea Geis, Maya Kunkel, Salome Schlichting und Lena Walter. Diesen Vier gelang ein guter Wettkampf, allerdings mussten zwei Turnerinnen Stürze am Balken verbuchen, was ihnen den Sieg kostete und somit mit 0,05 Pkt. Abstand auf dem zweiten Platz landeten.
Auch die Schwendier D-Jugend (10+11 Jahre) konnte sich mit dem zweiten Platz für das Bezirksfinale weiterqualifizieren. Sophie Allgaier, Juana Heinz, Ina Huchler, Lea Ruhl, Anna-Lena Schöpperle und Laura Süßmuth waren ein Team.

Einen spannenden Wettkampf lieferten die Turnerinnen der Offenen Klasse. Sechs Mannschaften kämpften um die Qualifikationsplätze. In dieser Klasse wurden die schwierigsten Übungen gezeigt. Melanie Barth, Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Jennifer Menhard und Romy Schneider zeigten ausgesprochen schöne Übungen an allen vier Geräten und erreichten verdient den ersten Platz und sind somit Gaumeister.  Ebenfalls in der Offenen Klasse starteten Liv Grete Vogelmann, Tabea Gerner und Katharina Thanner. Jede Übung dieser Drei zählte. Sie erturnten sich den fünften Platz.

Gaufinale der Mannschaften Gerätturnen weiblich

Drei Mannschaften aus Schwendi auf Platz eins
Beim Gaufinale Mannschaft in Schwendi am 6. Oktober 2018 erreichten die Turnerinnen der SF Schwendi in der D-,  C-Jugend und in der Offenen Klasse den ersten Platz. Die E-Jugend erturnte sich den 3. Platz. Alle vier Mannschaften haben die Qualifikation zum Bezirksfinale in Feldrennach erreicht. Geturnt wurden die P-Stufen an den Geräten Sprung, Reck oder Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Bei diesen Pflichtübungen muss die Turnerin eine vorgegebene Folge von Elementen zeigen. Insgesamt waren rund 200 Turnerinnen aus 16 Vereinen des Turngaus Ulm am Start.

Die Ergebnisse der Schwendier Turnerinnen:

E-Jugend – 3. Platz
Juana Heinz, Laura Süßmuth, Lea Ruhl, Anna-Lena und Katharina Schöpperle,

Leona Stanossek

D-Jugend – 1. Platz
Salome Schlichting, Zalea Hiermeier, Lena Walter, Ina Huchler, Sophie Allgaier, Sude Güler

 

C-Jugend – 1. Platz
Romy Schneider, Luisa Kieselbach, Maya Kunkel, Mathilda Vogelmann, Thea Geis
Die Mannschaft gewann mit 11 Punkten Vorsprung.

 

 

 

 

 

 

Offene Klasse – 1. Platz
Moana Jost, Marisa Sax, Melanie Barth, Tamara Botzenhart, Liv Grete Vogelmann, Eileen Hess

 

 

 

 

 

Für die Turnerinnen der Sportfreunde Schwendi war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag auf heimischem Terrain. Die Freude am Turnen und der Trainingsfleiß wurde einmal mehr belohnt.

Mehrkampftag in Dietenheim

 

Am  Samstag, 16.06.2018 führte der TSV Dietenheim den Mehrkampftag des Turngau Ulm durch. 162 Turner und Turnerinnen waren angemeldet. Der Mehrkampf besteht aus einem gemischten 6-Kampf, bestehend aus drei Turngeräten – bei den Mädchen sind dies Boden, Sprung und Reck/Stufenbarren und drei Disziplinen aus dem Leichtathletikbereich – Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf bzw. Kugelstoßen. Die Zuschauer konnten einen tollen Wettkampf im Turnen und Leichtathletik verfolgen. Die Teilnehmer waren im Alter zwischen 7 und 18 Jahren.

Von den Sportfreunden Schwendi waren erstmals zwölf Turnerinnen am Start.

1.Platz Kim Hummel (7 Jahre)   52,52 Punkte

Jugend E 8 Jahre
5. Platz Leona Stanossek         56,32 Punkte
6. Platz Katharina Magg            56,02 Punkte
7. Platz Lotte Schneider                        54,01 Punkte
8. Platz Katharina Schöpperle   53,54 Punkte

Jugend E 9 Jahre
4. Anna-Lena Schöpperle          58,13 Punkte

Jugend D 11 Jahre
2. Salome Schlichting               69,31 Punkte
7. Zalea Hiermeier                     64,00 Punkte

Jugend C 12 Jahre
1. Amelie Bürk                          70,19 Punkte
2. Maya Kunkel                        69,55 Punkte

Jugend C 13 Jahre
3. Romy Schneider                   69,51 Punkte

Jugend B 14/15 Jahre
9. Liv Grete Vogelmann            69,07 Punkte

Die Siegerehrung wurde vorgenommen vom TSV Dietenheim. Raphael Heuer von den Sportfreunden Schwendi, Vize-Präsident im Turngau Ulm Jugend, und Steffen Medwed vom Turngau Ulm verteilten die Urkunden und Pokale sowie Sachpreise an die erfolgreichen Sportler.

Für das Landesfinale qualifizierten sich die ersten drei jeder Altersklasse sowie die Turnerinnen, die die geforderte Mindestpunktzahl erreicht haben. Dieses findet am 14. Juli in Albstadt/Ebingen statt.

 

Schwendier Turnerinnen starten erfolgreich in die Saison. Romy Schneider und Salome Schlichting erreichen Platz eins

Eine reiche Ausbeute machten die Turnerinnen der Sportfreunde Schwendi (SFS) bei ihrem ersten Wettkampf des Jahres in Illerrieden: 21 Schwendier Turnerinnen nahmen am Gaufinale Einzel des Turngau Ulm teil. Elf Mädchen erreichten mit einem Platz unter den besten sechs ihrer Altersklasse das Bezirksfinale Süd des Schwäbischen Turnerbundes im Gerätturnen P-Stufen Einzel am 12. Mai in Biberach. Alle Turnerinnen mussten einen Pflichtvierkampf in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden absolvieren.

Insgesamt sechs SFS-Mädchen standen auf dem Podest. Die Trainer der Sportfreunde Schwendi, Wolfgang Jöchle, Gabi Bürk, Marisa Sax und Jennifer Menhard zeigten sich zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge.

AK 7: 5. Kim Hummel, 9. Laurine Allgaier
AK 8: 8. Leona Stanossek, 15. Katharina Schöpperle, 17. Katharina Mack, 18. Lotte Schneider
AK 9: 4. Rebecca Mainka, 5. Anna-Lena Schöpperle, 11. Laura Süßmuth, 17. Lea Ruhl
AK 10: 4. Ina Huchler, 10. Sophie Allgaier, 19. Sude Güler
AK 11: 1. Salome Schlichting , 2. Lena Walter, 24. Zalea Hiermeier.
AK 12: 2. Amelie Bürk, 3. Thea Geis, 4. Mathilda Vogelmann
AK 13: 1. Romy Schneider, 2. Luisa Kieselbach
AK 14: 9. Liv Grete Vogelmann

Als Kampfrichter waren im Einsatz: Marisa Sax, Moana Jost, Melanie Barth und Nadia Hiermeier

Großes Sportwochenende – Samstag, 5. Mai und Sonntag 6. Mai 2018

Offene Baden-Württembergischen Meisterschaften im Aerobic
RLT (Ranglistenturnier)

Zum ersten Mal wurden die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Aerobic am 5. Mai 2018 in Schwendi ausgetragen. Durch die gemeinsame Planung mit Markus Weber (Geschäftsführer Turngau Ulm), Klaus Häberle (Fachwart Aerobic im Turngau Ulm), Anke Beranke (Cheftrainerin beim SSV Ulm und Vorsitzende beim STB Fachgebiet Aerobic) und unserer Turnabteilung konnten wir diese Meisterschaft nach Schwendi holen.

Mit ca. 170 Teilnehmerinnen durften sich die Besucher auf ein Turnier mit zum Teil erstklassigen Übungen freuen. Dazu wurde extra ein spezieller Aerobic-Boden verlegt. Eine Übung dauert genau 75 Sekunden. In dieser kurzen Zeit geben die Mädchen alles. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus Dresden, München, Stockach, Winterthur, Halle, Mainz und natürlich aus Ulm.

Als Showeinlage zeigten unsere Mädchen vom Leistungsturnen eine sehr schöne Choreografie, für die sie sehr viel Beifall erhielten.

Klaus Häberle moderierte die Meisterschaften und sorgte mit witzigen Musikeinlagen und Sprüchen dafür, dass die Stimmung in der Halle super war. Die Besucher unterstützen die Mädchen hierbei lautstark.

Die Siegerehrungen wurden von den Vizepräsidenten des Schwäbischen Turnerbundes Frau Michaela Netzer-Voit und Herrn Karlheinz Rößler sowie durch Bürgermeister Herr Günther Karremann vorgenommen.

Die Rahmenbedingungen waren perfekt für diese Meisterschaften.

https://turngau-ulm.de/sportarten/aerobic/offene-baden-wuerttembergische-meisterschaften/

Dancecup

Nach den Meisterschaften im Aerobic hatten wir am Sonntag, 6. Mai 2018, ein weiteres Highlight in unserer Gemeindesporthalle in Schwendi. Der Dance-Cup des Turngau Ulm war zu Gast. Mit 345 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und vielen Besuchern aus Schwendi und den umliegenden Orten war die Halle brechend voll.

Die verschiedenen Tanzgruppen begeisterten mit ihren abwechslungsreichen Choreografien das Publikum und die Wertungsrichter. Die Gruppen starteten in 7 verschiedenen Kategorien. In der Kategorie „Dance Experience“ starteten 18 Gruppen. Die Moderatorin Elke Dürr führte routiniert durchs Programm und erläuterte den Besuchern die einzelnen Kategorien. Die Stimmung in der Halle war sehr gut, die einzelnen Gruppen wurden immer wieder laut angefeuert.

Auch hier haben wir es Markus Weber vom Turngau Ulm zu verdanken, dass der Dance-Cup nach Schwendi k

am. Zusammen mit ihm und Martina Scharl, Turnwartin Dance beim Turngau Ulm, konnten wir diese Veranstaltung planen und organisieren.

https://turngau-ulm.de/sportarten/dance/dance-cup-im-turngau-ulm/

 

Top